Gastfamilien für deutsch-amerikanischen Schüleraustausch gesucht

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder SchülerInnen aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen. Auch Bundestagsabgeordnete Claudia Moll unterstützt das Austauschprogramm wieder als Patin.

Claudia Moll wirbt für Bewerbungen von möglichen Gastfamilien aus ihrem Wahlkreis: „Ich freue mich, dass ein solches Austauschprogramm nun schon über viele Jahre organisiert wird. Ein Jahr im Ausland fördert den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA und ist für die Jugendlichen sicherlich ein Erlebnis, das sie ihr ganzes Leben lang nicht vergessen werden. Ich würde mich freuen, wenn sich in der StädteRegion Aachen noch Familien finden würden, die bereit sind, einen amerikanischen Gastschüler oder eine amerikanische Gastschülerin aufzunehmen.“

Ein Schuljahr im Ausland

Ab September 2018 sind amerikanische High School SchülerInnen (im Alter von 15 – 18 Jahren) für ein Schuljahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms überall in Deutschland zu Gast. GIVE e.V. sucht, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen StipendiatInnen nette Gastfamilien in der Region.

Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die Interesse haben, einen Gastschüler bei sich aufzunehmen. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen.

Übrigens: Auch kinderlose Paare oder Alleinerziehende können sich bewerben. Wenn Sie als Gastfamilie erst einmal “schnuppern” möchten, ist auch die Aufnahme für drei bis fünf Monate möglich.

Weitere Auskünfte erteilt:

GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.
Obertorstr. 1
69469 Weinheim
Ansprechpartnerin: Steffi Klingenschmitt
Tel.: 06201-9592702
Mail: sk@give-highschool.org

Oder Area-Representives für die Region:
Frau Monika Becker
Tel.: 0241-708078
Mail: monika_becker@gmx.net
oder
Frau Mechthild Cremer
Tel.: 0241-23603
Mobil: 0172-5213900

Foto: GIVE e.V.